Organisation der Schule

Primarstufe

Während der sechsjährigen Primarschulzeit werden alle Kinder gemeinsam unterrichtet. Vom 3. Schuljahr an lernen die Schülerinnen und Schüler als erste Fremdsprache Französisch. Englisch folgt als zweite Fremdsprache in der 5. Klasse.

Sekundarstufe I

Für den Wechsel von der Primar- in die Sekundarstufe I findet im November eine Vergleichsarbeit in den Fächern Deutsch, Mathematik und Französisch statt. Im Januar gibt es ein Elterngespräch. Schüler, Eltern und Lehrperson entscheiden dann aufgrund der Zeugnisnoten der 5. und 6. Klasse (1. Semester) über die zukünftige Schullaufbahn des Kindes. Dabei werden die Schülerinnen und Schüler der Real- oder Sekundarschule bzw. dem Real- oder Sekundarschulniveau zugewiesen.

Gymnasialer Unterricht

Der gymnasiale Unterricht kann an den Gymnasien in Thun, Interlaken oder sonst im Kanton Bern besucht werden.

Schulkommission

Die  Schulkommissionsmitglieder werden von den Stimmberechtigten an der Gemeindeversammlung gewählt. Die Kommission setzt sich wie folgt zusammen: